top of page

Berliner Chor SPIELHAGEN bei der „No Hit Wonder“ Chor-Challenge 2025

Aktualisiert: 3. Nov.

Die „No Hit Wonder“ Chor-Challenge von Florian David Fitz und Warner Bros. stellt die Vielfalt der deutschen Chorszene ins Rampenlicht. Chöre aus ganz Deutschland waren eingeladen, den Titelsong „Time, Time, Time“ auf ihre ganz eigene Weise zu interpretieren.

Für uns war sofort klar: SPIELHAGEN will zeigen, dass Chormusik auch modern klingen kann – mit Beats, Energie und einem Sound, der sich genauso auf Festivalbühnen, in Clubs oder in Filmproduktionen zuhause fühlt.


Kraftvolle Chorperformance in Schwarz-Weiß – eine Gruppe von Sängerinnen strahlt Energie, Zusammenhalt und moderne Stärke aus.
Unsere Teilnahme an der ‚No Hit Wonder‘ Chor-Challenge: SPIELHAGEN zeigt, wie Chormusik modern klingen kann – Different Voices. One Sound.
DJ am Pult mit Kopfhörern und Cap – Symbol für die Verbindung von mehrstimmigem Chorgesang und modernen, treibenden Beats bei SPIELHAGEN.
SPIELHAGEN verbindet Welten: Mehrstimmiger Chorgesang trifft auf moderne, treibende Beats – ein Sound, der Chormusik neu definiert.

Unsere Herangehensweise: A-Capella Chorsatz neu interpretiert

Unser Ziel war es, die Kernbotschaft des Films zu transportieren: Musik hat die Kraft, Träume zu tragen, Gemeinschaft zu stiften und Menschen zu verbinden. Genau diese Idee wollten wir hörbar und sichtbar machen.


Dafür sind wir so vorgegangen:

  • wir haben das Original-Arrangement der Komponisten als Basis genommen (Florian David Fitz)

  • den Chorsatz (Juan M.V. Garcia) an unser Genre angepasst, damit er den SPIELHAGEN-Sound trägt

  • darauf eigene Beats entwickelt und die instrumentale Basis modernisiert

  • schließlich unsere mehrstimmigen Chorparts eingebaut – dieser besondere Chor-Sound, den nur viele Stimmen gemeinsam erzeugen können, repräsentiert Community, Zusammenhalt, Vielfalt und Energie.


Auch in der Bildsprache unseres Videos wollten wir das sichtbar machen: Bilder, die Gemeinschaft, Spirit und Inspiration ausdrücken.


Zwei Sänger von SPIELHAGEN singen leidenschaftlich vor einem Mikrofon – Symbol für mehrstimmigen Chorgesang und moderne Interpretation.
Stimmen, die sich ergänzen und verstärken: In der ‚No Hit Wonder‘ Chor-Challenge zeigt SPIELHAGEN, wie kraftvoll und modern mehrstimmiger Gesang klingen kann.

Vom Entschluss bis zur Umsetzung: Teamwork & Leidenschaft

Die Entscheidung, an der Challenge teilzunehmen, fiel sehr kurzfristig – nur eine Woche vor Einsendeschluss. Dass das Projekt dennoch rechtzeitig fertig wurde, verdanken wir dem großartigen Zusammenspiel unseres Teams: Produktion, Konzeption, Kamerateam sowie Videoschnitt & Editing. In kürzester Zeit konnten wir Idee, Sound und Video zu einem stimmigen Ganzen verbinden.


Mehrere Hände von SPIELHAGEN-Mitgliedern greifen in der Mitte zusammen – ein Symbol für Zusammenhalt, Gemeinschaft und Teamspirit.
Chor ist mehr als Musik: Die ‚No Hit Wonder‘ Chor-Challenge zeigt, wie wichtig Community und Zusammenhalt sind. Genau diesen Spirit leben wir bei SPIELHAGEN.

Was Chor für uns und den Film "No Hit Wonder" bedeutet

Chor ist für uns mehr als Stimmen. Chor ist:🌍 Community🤝 Zusammenhalt🔗 Einheit💪 Support🎶 Different Voices. One Sound.💜 Crewlove🏡 Family🌈 Vielfalt✨ Individualität💫 Emotionen⚡ Energie🎼 Harmonie🔒 Eine Verbindung für’s Leben🌞 Good Vibes🥳 Lebensfreude


Unser Fazit

Mit SPIELHAGEN wollen wir zeigen, dass Chormusik heute nicht nur Tradition, sondern auch Innovation sein kann. Wir stehen für Mut, anders zu sein – als Deutschlands erster EDM-Chor definieren wir, wie Chor im 21. Jahrhundert klingen und wirken kann.


📽️ Das fertige Video zur „No Hit Wonder“ Chor-Challenge findet ihr hier:



 
 
 

Kommentare


bottom of page